DETOX-WASSER mit Rosmarin und Granatapfel
Was können unsere leckeren Zutaten im Einzeln?
GRANATAPFEL:
In der blutroten Frucht stecken Antioxidantien, wie Polyphenole, die als Radikalfänger gelten. Granatapfelsaft soll mehr Antioxidantien enthalten als Rotwein.
Zu den Inhaltsstoffen des Granatapfels gehören neben den Mineralstoffen Kalium, Calcium, Eisen und Phosphor auch die Vitamine C und B sowie Folsäure. Weitere antioxidative Bestandteile sind die Ellagsäure sowie Punicalagin/Punicalagene.
ROSMARIN:
Warum hilft Rosmarin beim Abnehmen? Rosmarin stabilisiert den Blutzuckerspiegel und senkt damit Heisshungerattacken, ausserdem beruhigt es den Magen-Darmtrakt, wirkt entkrampfend und hilft gegen Blähungen. Er regt den Kreislauf an und fördert die Konzentration.
PFEFFERMINZE:
Die Pfefferminze wirkt vor allem krampflösend und gallenflussfördernd. Außerdem wurden antimikrobielle, antivirale und harntreibende Wirkungen für die Heilpflanze beschrieben. Diese Heilkräfte werden hauptsächlich dem ätherischen Öl in den Blättern zugeschrieben. Flavonoide und Gerbstoffe wie die Rosmarinsäure sind weitere wichtige Inhaltsstoffe der Pfefferminze.
BLAUBEEREN:
Sie gehören zum Besten, was der Obststand zu bieten hat: Sie schmecken nicht nur richtig lecker, sie sind auch besonders kalorienarm. 100 g haben gerade mal 36 Kalorien, das freut auch unsere Figur. Das Superfood enthält das entzündungshemmende Anthocyane, es hilft freie Radikale einzufangen und zu neutralisieren. Dieser blaue Pflanzenstoff hilft den vorzeitigen Alterungsprozess der Haut auszubremsen und soll sogar das körpereigene Adersystem stabilisieren und dadurch Arteriosklerose vorbeugen. Die kleinen Vitaminbomben enthalten viel Vitamin C und Vitamine E. Vitamin C ist der Fatburner unter den Nährstoffen und aktiviert Stoffwechsel und Fettverbrennung. Die enthaltenen Gerbstoffe unterstützen das Verdauungssystem.
GRAPEFRUIT:
Dass die Grapefruit mit Abnehmen in Verbindung gebracht wird, ist nicht ganz neu, der bittersüsse Geschmack der Grapefruit ist nicht für jeden ein Genuss, jedoch bauen gerade diese Bitterstoffe das „schlechte“ LDL-Cholesterin ab. Ausserdem regen sie die Verdauung an, indem sie die Produktion von Magensaft steigern. Diese Wirkung mach sich auch die traditionelle chinesischen Medizin (TCM) zu Nutzen. Dort wird die Grapefruit bei Verdauungsstörungen und Lebererkrankungen eingesetzt. Ihre laut TCM „austrocknende Wirkung“ soll bei Übergewicht helfen.
Grapefruits haben einen sehr geringen Kalorienhaushalt, auf 100 g gerade mal 42 Kalorien. Neben dieser wunderbaren Eigenschaft ist diese diese bittere Frucht reich an Vitamin C, auch enthält sie Vitamin A, B1, B2 und B6, genauso wie Mineralstoffe Magnesium, Kalium und Kalzium.
Das Rezept
Wie immer pimpen wir unseren Detox Drink mit 5 bis 15 Tropfen, je nach Wassermenge, von der Kräuteressenz "Detox Complex". Eiswürfel hinzu geben und das Gefäss mit kaltem Wasser auffüllen. Das Ganze ca. 30 Minuten bis 8 Std. im Kühlschrank kalt stellen, dann einfach geniessen und entschlacken. Falls das leckere Detox-Wasser etwas zu schnell ausgetrunken wurde und die Früchte nicht länger als 8 -16 Std. im Wasser lagen, kann man mehrfach Wasser nachfüllen, vergesst nicht den Detox Complex erneut hinzu zu fügen
YUMMY … passt auf Euch auf!!